Fragen Sie sich zum Erfolg (Didaktischer Dialog)

Dies ist einer der „didaktischen Dialoge“, bei denen eine Person A einer anderen etwas erklärt, wobei die zweite Person anfangs nicht unbedingt „begeistert“ ist bzw. Zweifel hat, d.h. der Erklärende muß erst gewisse Widerstände überwinden.

Fragen Sie sich zum Erfolg

Dabei gehe ich davon aus, daß HörerInnen, die sich bereits durchgerungen hatten, die Notwendigkeit zu FRAGEN anzuerkennen, die Eingangsprobleme von B trotzdem interessant finden werden, während alle HörerInnen, die selbst noch diese Position einnehmen, genau da abgeholt werden, wo sie derzeit stehen.

Somit ist dieses Hörbuch auf zwei Ebenen gleichermaßen interessant:

1. Auf der INHALTS-EBENE (wie alle Hörbücher), aber auch
2. Auf der META-EBENE, denn es demonstriert die ganze Zeit METHODISCH, wovon die Rede ist. Es ist also sein eigener bester Beweis.

Es gehört demnach in die Kategorie jener Werke, die für KollegInnen, Lehrkräfte, Rhetoriker etc. einen Doppelnutzen haben, weil sie didaktisch von Interesse sind, selbst wenn man am Thema (Fragetechnik) inhaltlich weniger Interesse hätte. Als flankierende Maßnahme könnte man noch lesen:

1. Fragetechnik – schnell trainiert
2. Intelligente Rätsel-Spiele

Fachbücher kaufen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen