[DVDs] WAS WIR UNBEDINGT ÜBER CHINA/ASIEN WISSEN MÜSSEN

Was wir unbedingt über China/Asien wissen müssen – Vera F. Birkenbihl – (Amazon Link)

(DVD erschien im Juni 2007, gleichnamiges Buch: zur Buchmesse Okt. 2007)
Dieser Vortrag eröffnet eine neue kleine Reihe. Als ich mich wegen des Vortrags vom Jahr 2006 (Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch) intensiv mit diesem zukünftigen global Player befaßte, stellte ich in Gesprächen mit Freunden und Klienten fest, wie wenig man über dieses Land wußte. Daraus erwuchs die Idee für diesen Vortrag.

Natürlich hatte ich bereits viele Bücher, Artikel etc. hierzu gelesen, aber jetzt in der Endphase besorgte ich mir alles, was ich finden konnte. Die Literatur Liste zur DVD (in der „Literatur-Schublade“ auf www.birkenbihl.de) zeigt die für den Vortrag benutzten Quellen (für das Buch kamen noch einige hinzu). Dabei war mir aufgefallen, daß sehr viele Autoren uns vor China WARNEN, insbesondere vor den Auswirkungen der Globalisierung. Demzufolge begann ich diese Zusammenhänge näher zu studieren und fand Interessantes heraus. Auch die provozierende Frage, die Prof. MIEGELS in seinem letzten Buch („Epochen wen de“) stellt („Gewinnt der Westen die Zukunft?“) sowie seine diesbezügliche Analyse ergab faszinierende Schlüsse, die ich im Vortrag zur Sprache bringe. Das gleichnamige Buch geht ein ganzes Stück weiter, es enthält wichtige Aspekte der Geo-Politik, ein wenig Geschichte und vieles mehr (insbes. in seinem längsten ABC-Modul, das viele zuvor angedeuteten Ideen er-WEIT-ert und ver-TIEF-t.)

Wie oben erwähnt eröffnet dieser Vortrag eine neue Reihe, denn als ich kurz vorher wieder einmal aussortieren mußte, was ich alles nicht erzählen konnte, flogen hochinteressante Informationen über INDIEN heraus. Daraus ergab sich der erste Vortrag der Trilogie 2008: INDIEN. Der zweite wird die islamische Welt vorstellen, auch hierzu mußte ich einiges weglassen (da ja der Islam inzwischen auch in Asien festen Fuß gefaßt hat). Diese beiden Vorträge dürften ca. Mai/Juni 2008 erscheinen…

DVD direkt bei Amazon.de bestellen.

Google Werbung:




pokipsie aka Martin Rechsteiner ist ein bekennender Birkenbihl Fan und Administriert Frau Birkenbihl's Blogs. Eine Übersicht der Birkenbihl Internet Angebote findet ihr auf www.birkenbihl.com.

Leave A Comment