[DVDs] VON NULL AHNUNG ZU ETWAS Quantenphysik

13. September 2006
2.521 Views


Von Null Ahnung zu etwas Quantenphysik? – (Amazon Link)

(siehe auch VON NULL AHNUNG ZU ETWAS Komplexität, oben)
Es hat mich 10 Jahre gekostet, in denen ich mich wieder und wieder der Quanten-Physik näherte, oft frustriert aufgab aber wieder anfing etc. bis ich schließlich (vollkommen autodidaktisch) den Durchblick erkämpft hatte. Es kostete mich weitere zwei Jahre, bis der Vortrag didaktisch „stand“. Ich eröffnete ihn übrigens mit folgendem Satz: „Normalerweise geht man davon aus, daß ein Referent weiß, wovon er redet, das ist heute leider nicht möglich!“.

Dann packte ich einen Kinderbesen aus, der Teil meiner Metapher war an der ich den Vortrag „aufhängte“. Nachdem ich aufgezeigt hatte, daß die großen Physiker in den 1930-iger Jahren „am Durchdrehen“ waren, weil die neuen Erkenntnisse ihnen de facto den Boden unter den Füßen wegzogen, wie z.b. EINSTEIN und HEISENBERG ihre seelische Qual in fast identischen Worten zu Papier brachten. Im Verlauf werden die damals wichtigsten Ideen vorgestellt (inkl. Zwillings-Experiment und dem damals NEUEN „Tunneln“ von Mozart, aber noch ohne STRING-Theorie (die erst in den Jahren danach Fuß fassen konnte). Übrigens war dies einer der ersten „großen“ Vorträge, die an einem KAWA (Wortbild) „aufgehängt“ wurden, das alle als Fotokopie nach hause nehmen konnten (heute mit DVD ist es leicht, die Pause-Taste zu drücken und die Begriffe selbst zu kopieren, bei der VHS-Version früher war das nicht gut möglich, weil die Standbilder meist durch große weiße Streifen verunstaltet wurden).

Übrigens erzählte mir ein Stammhörer, hinter ihm hätten 6 Physiker gesessen die mich für eine Kollegin hielten. Als er ihnen am Ende mitteilte, daß ich heute die Quanten-Physik VERTRETEN hätte, aber nicht vom Fach sei, waren sie „baff“ und bestätigten ihm, daß ihnen außer einem Fehler (den ich selbst im Vortrag korrigierte) keine aufgefallen waren. Das hat mich enorm gefreut und mir einen Stein vom Herzen fallen lassen, da man als Laie immer Gefahr läuft, Dinge auch „falsch verstanden und kolportiert“ zu haben. Der wissenschaftliche Stand entspricht ca. 1993, der Vortrag wurde 1995 gehalten…

DVD direkt bei Amazon.de bestellen.


Google Werbung:




Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Leave A Comment