[DVDs] VIREN DES GEISTES

Viren des Geistes – (Amazon Link)

Wie oben (Bemerkung Nr. 4 oben) schon erwähnt, hätte dieser Vortrag eigentlich VON NULL AHNUNG ZU ETWAS MEMETIK heißen müssen, nur hätte dann kaum jemand geahnt, worum es geht, insbesondere jene, die ich in diese wichtige Thematik einführen wollte! Es geht um MEMe (nach Richard DAWKINS), so nennt er „kulturelle Gene“, also Meinungen, Glaubenssätze, Thesen, Theorien etc., die sich als Replikatoren (ähnlich den Genen) „fortpflanzen wollen“ und sich teilweise sogar epidemienartig verbreiten können.

Dabei sollten wir jene unterscheiden, die uns helfen können, besser zu denken (Denk-Tools) im Gegensatz zu jenen, die man als VIREN bezeichnet. Wie echte Viren (oder jene im Computer) verhindern Sie notwendige Prozesse (z.b. analytisches Denken). Vor dem Vortrag notierte ich die Viren-CHECKLISTE an der Riesen-Tafel im großen Physik-Hörsaal an der T.U. München, die Sie mit PAUSE-Taste beim ersten Auftauchen abschreiben könnten, um sie (wie die Zuhörer auch) ständig vor Augen zu haben.

Der Vortrag zeigt, warum Menschen oft so „stur“ sind, unfähig, Argumente wahr- oder aufzunehmen oder zu berücksichtigen. Gibt es zu einem Thema mehrere Meme, die auf komplexe Weise zusammenwirken, spricht man von einem Memplex, ein solcher sind z.B. unsere gesammelten Einstellungen Frauen und Männern gegenüber. Dies ist ein Vortrag, den manche meiner Kunden, die oft verhandeln müssen, sich alle paar Monate „reinziehen“, um wieder einmal an seine wichtisten Bortschaften erinnert zu werden…

DVD direkt bei Amazon.de bestellen.

Google Werbung:




pokipsie aka Martin Rechsteiner ist ein bekennender Birkenbihl Fan und Administriert Frau Birkenbihl's Blogs. Eine Übersicht der Birkenbihl Internet Angebote findet ihr auf www.birkenbihl.com.

Leave A Comment