[Buch] Stroh im Kopf?

Stroh im Kopf? – (Amazon Link)

Ich werde nie vergessen, wie Herr Prof. Hardy Wagner (damaliger Herausgeber des damals noch sehr persönlichen GABAL-Verlags) zu den „Executive Apartments“ bei der US-Army in Kaiserlautern kam (wo ich damals Wochenseminare abhielt) und wir den Plan für die 1. Auflage dieses Bestsellers schmiedeten. Es war eine kleine Broschüre, die in der 3. Auflage zu einem Büchlein wuchs und in der 6. Auflage ein echtes Buch wurde. Später schrieb ich anläßlich der 36. Auflage große Teile des Buches erneut um, in der 42. Auflage wurden zwei Module entfernt und dafür einige der interessantesten Fragen aus unserer WANDZEITUNG (auf www.birkenbihl.de) ins Buch gepackt.

Trotzdem möchte ich heute allen, die sich NEU über mein Kernthema Lernen+Didaktik informieren wollen, raten, chronologisch rückwarts zu lesen und mit TROTZDEM LEHREN zu beginnen. Man beginne bitte mit dem hier vorgestellten neuen Konzept der doppelten Checkliste, mit der man festzustellen kann, ob Unterricht gehirn-gerecht ist/war (sowohl der eigene als auch der, den man erleben/erleiden durfte/mußte) plus zahlreiche Lern- und Lehr-Techniken. Danach kann man die früheren Titel (Stroh im Kopf?, Das innere Archiv) mit den Infos des neueren im Kopf noch besser (aus-) nutzen! Unabhängig davon kann man Intelligente Wissens-spiele und/oder Birkenbihls Denkwerkzeuge vorher oder nachhier lesen; hier ist das Konzept aus TROTZDEM LEHREN nicht vorab notwendig.

Stroh im Kopf? ist eine in über 30 Jahren entstandene Sammlung von Techniken, z.B. meine GEHEIMSCHRIFT (ursprünglich entwickelt, um Erwachsenen zu zeigen, was Lesen- und Schreibenlernen für Kinder bedeutet), die inzwischen so manchen angeblichen Legastheniker aus seiner „Le gasthenie“ herausgehoben hat – was niemals Ziel gewesen war; es hat sich einfach so ereignet. Allein dies und die Infos über Ihr FERNSEH-Verhalten – schon diese beiden Module „bringen“ enorm viel. Auch die Beiträge aus der Wandzeitung sind extrem hilfreich, z.B. LERN-LIBIDO (berzüglich eines jungen Mannes, der unfähig schien, den qualifizierten Hautschulabschluß zu machen, weil er im Lesen so schlecht war). Trotz der neueren Titel (das innere Archiv und TROTZDEM LEHREN) bleibt Stroh… doch eines der grundlegensten Werke, auch wenn ich alle paar Jahre das eine oder andere Modul erneuern muß, weil die Forschung stetig fortschreitet.

Buch direkt bei Amazon.de bestellen.

Google Werbung:




pokipsie aka Martin Rechsteiner ist ein bekennender Birkenbihl Fan und Administriert Frau Birkenbihl's Blogs. Eine Übersicht der Birkenbihl Internet Angebote findet ihr auf www.birkenbihl.com.

Leave A Comment